Sonntag, 31. Mai 2015

Steinberger Volkslauf 2015 - Hart aber herzlich

Nachdem sich meine Verletzung im Sprunggelenk weiterhin hartnäckig weigert, zu verschwinden, lief ich beim 40. Steinberger Volkslauf statt der angedachten Halbmarathon-Distanz doch lieber den 10 km Lauf. Eine weise Entscheidung, denn der Untergrund und das Profil der Strecke kamen mir wahrlich nicht gerade entgegen. Immerhin schaffte ich es endlich, diesen Lauf in meinem Terminkalender unterzubringen.

Auch vom #Twitterlauftreff waren einige Freunde am Start. Ich traf Claudia und Stephan, Heiko und Sandy und wir konnten vor und nach dem Lauf ein wenig fachsimpeln. Claudia lief übrigens eine neue persönliche Bestzeit. Glückwunsch!

Ich erschien relativ spät am Start und hatte eine ungünstige Position in der Startaufstellung. Schwierig wird der Start auch dadurch, das Halbmarathonis und Zehner gleichzeitig starten. So musste ich mich auf den ersten zwei Kilometern auf einer engen Waldstrecke durch ziemlich viel "Verkehr" drängen. Ab KM 3 bekam ich langsam eine Art Rhythmus, leider wurde dann aber auch der Untergrund schlechter. So verlor ich zeitlich doch einiges an Boden.

Aber jammern hilft nicht und so zog ich weiter nach meinen Möglichkeiten durch. Letztendlich blieb die Uhr im schönen und gut besuchten Zielbereich bei 46:12 stehen. Da dies eine Bruttozeit ist und ich insgesamt 90. (17. AK50) wurde, bin ich sehr zufrieden. Vor allem, wenn ich meine mehr als unbefriedigenden Läufe im 6-er Schnitt unter der Woche betrachte.

Foto: Stefanie Keim / Veranstalter

Jetzt heisst es regenerieren und danach unbedingt wieder Tempoläufe und Intervalle trainieren, damit ich am 26.7. in Hausen angreifen kann. Vielleicht riskiere ich dort, auf meinem Heimatterrain und der Laufveranstaltung meines Vereines, auch wieder einen schnellen Halbmarathon.

Keine Kommentare: