Seiten

Samstag, 25. April 2015

Wasserlauf in Seligenstadt - Gelungener Einstieg in den Main-Lauf-Cup

Nachdem ich den Lufthansa Halbmarathon als ersten Wertungslauf zum Main-Lauf-Cup wegen des eine Woche später folgenden Syltlaufes ausgelassen hatte, absolvierte ich am vorigen Wochenende also meinen ersten Wettkampf im diesjährigen Wettbewerb. In Seligenstadt werden ein 10 km - und ein 25 km - Wertungslauf angeboten. Obwohl die Konkurrenz um Wertungspunkte auf der kurzen Distanz geringer ist, entschied ich mich erneut für die 25 km.
Zu frisch waren noch die Negativerlebnisse des Syltlaufes und ich brauchte mal ein gutes Rennen auf einer Langdistanz. Zwar hatte ich auch die Woche über hart trainiert und nicht getapert, trotzdem war ich aber guten Mutes.


Tatsächlich erwischte ich auch einen Start nach Maß und hatte mich sofort auf mein anvisiertes Wettkampftempo von 4:45 Minuten/km eingependelt. Auch konnte ich dieses Tempo relativ entspannt laufen und halten und nahm mich immer mal wieder ein wenig zurück, um nicht zu überpacen.

Auch als ich nach 15 km das erste Mal wieder bei Start und Ziel vorbeikam, waren die Beine noch recht frisch und so huschte bereits während des Rennens mal ein Lächeln über mein Gesicht.


Shakehands vor dem Start
Zunächst konnte ich sogar das Tempo noch ein wenig forcieren, leider aber konnte ich dieses nicht halten und verlor zwischen KM 18 und 22 ein wenig an Fahrt.
Der spätere Sieger F. Neuschwander
Doch der Ehrgeiz, eine neue persönliche Bestzeit zu laufen war da und so forcierte ich nochmals auf den letzten drei Kilometern.
Am Schluss unterbot ich dann meine Zeit des Vorjahres dann um 16 Sekunden. In der M50 wurde ich zwar nur 20. und damit 2 Plätze schlechter als im letzten Jahr, aber hier ist die Konkurrenz der nachrückenden Jahrgänge im Moment auch am Größten. Für mich ist das im Moment die Mörderklasse.

Der nächste Wettbewerb im Main-Lauf-Cup ist dann der Schwanheimer Pfingstlauf, an den ich vom letzten Jahr wegen der mörderischen Temperaturen nur mäßig gute Erinnerungen habe.


Mein nächster Wettkampf ist der Mühlheimer Fackellauf über 8,6 km am Abend des 25.4. Ein kleiner lokaler Lauf zu Gunsten der Gemeinde St.Markus in der Mühlheimer Altstadt. Es geht vom Pfarrgemeindehaus über zwei Runden entlang des fackelgesäumten Mains wieder zurück zur Kirche. Anschließend gibt es eine nettes gemütliches Beisammensein. Wer noch teilnehmen will: Anmelden kann man sich hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.