Seiten

Samstag, 30. Mai 2015

Pfingstlauf Schwanheim 2015

Zum zweiten Mal nahm ich am Pfingstsamstag am traditionellen Schwanheimer Pfingstlauf teil, dessen Motto wiederum "Laufen für Zivilcourage" lautete. Seit diesem Jahr ist die Strecke offiziell vom DLV vermessen und damit bestenlistenfähig. Daher hatte der Veranstalter einen noch höhren Zulauf, als ohnehin in den vergangenen Jahren.
Die Veranstaltung ist nahezu perfekt organisiert, das Publikum an der Strecke im Schwanheimer Wald ist erstaunlich zahlreich und verbreitet eine hervorragende Stimmung.
Wenn auch die Strecke zum Teil sehr eng ist und manchmal schon fast Crosslauf-Charakter hat, lässt sie sich doch flüssig und flott laufen. Allein die Stadionrunde zum Schluß geht auf Grund des doch sehr weichen Bodens ziemlich in die Knochen und an die Substanz.
Neben dem Hauptereignis über 10 km werden Schüler- und Einsteigerläufe angeboten, auch hier ist die Resonanz und Beteiligung hervorragend.
Für mich stand der Lauf eher unter einem ungünstigen Stern. Seit nunmehr 4 Wochen laboriere ich an einer Sehnenentzündung im Sprunggelenk und trotz Laufpause wollen die Beschwerden nicht richtig abklingen. So startete ich ohne einen einzigen Trainingslauf in den letzten 14 Tagen, dazu kam ich noch am tag vorher erst von einer anstrengenden Dienstreise zurück.
Ich Vorjahr lief ich trotz sengender Hitze immerhin 44:44 min und machte mir zumindest leise Hoffnung, diese Leistung nochmals abrufen zu können. Bis zur Hälfte lag ich auch, Seite an Seite mit Katrin von beVegt, im Zeitplan.



Leider musste ich kurz darauf abreissen lassen, sicher nicht eine Folge des Schmerzes, aber bedingt durch fehlendes Lauftraining der letzten Wochen. Nur Rad fahren und Krafttraining reicht einfach nicht, auch nicht auf dieser kurzen Distanz.



Dass am Ende doch noch netto 45:46 auf der Uhr stand, ist eigentlich in Anbetracht der Umstände eher hervorragend.

Brutal dann anschließend der Muskelkater, den ich an sich nach Wettkämpfen auf Kurzdistanzen nie verspüre. Diese Woche kann ich dann hoffentlich wieder normal trainieren, da am Sonntag in Dietzenbach der nächste Wettkampf in Rahmen des Main-Lauf-Cup ansteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.