Montag, 11. Mai 2015

Fackellauf in Mühlheim - Tempo Tempo Tempo

Der Vorteil an kleinen Wettkämpfen besteht darin, dass auch Durchschnittsläufer wie ich mal eine Chance auf einen Treppchenplatz haben.
Das und die Tatsache, dass ich an meinem Wohnort einen Wettkampf bestreiten kann, lassen mich dieses Ereignis in meiner Prioritätenliste weit oben anzusetzen.
Angeboten werden neben diversen gut besuchten Kinderläufen ein 5,2 km Walking Strecke und zwei Läufe über 5,2 km bzw. 8,6 km.
Geschuldet sind diese ungewöhnlichen Distanzen der Streckenführung entlang des Mains, der zumindest bei der "Langdistanz" wieder fast romantisch von vielen Fackeln erhellt wurde.



Für die Romantik hatte ich allerdings keinen Blick, ich wollte vorne mitlaufen und kam auch gut in Schwung. Drei Läufer konnten sich relativ schnell vom Feld absetzen, danach folgten der Vorjahressieger in der M50, die spätere Siegerin des Damen-Wettbewerbs und ich.

Leider zeigte keiner der führenden Läufer eine Schwäche und so konnte ich mich nur von meinen beiden Begleitern ein wenig absetzen und beendete den Wettkampf schließlich als Gesamtvierter und zweiter in der M50 mit einem Durchnittstempo von 4:21,6.

Die Brooks PureConnect, die ich zum ersten Mal statt des Brooks RacerST5 in einem Wettkampf trug, lieferten enormen Vortrieb und haben mich nicht enttäuscht.

Leider beendeten nur 31 Läufer/innen die "Langstrecke", dabei hätte er auch auf Grund des reichhaltigen Angebots und der Verwendung des Startgelds für soziale Projekte der Kirchengemeinde eine höhere Teilnehmerzahl verdient.

Vielleicht kann eine Verlängerung der Strecke auf 10 km mehr Läufer an einem Samstagabend anlocken. Ich bin jedenfalls auch im nächsten Jahr wieder dabei.



Fotos mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters


Keine Kommentare: