Sonntag, 4. Januar 2015

40. Rodenbacher Silvesterlauf - Jahresabschluß mit kleinen Fehlern

Es hätte perfekt werden können. Aber es kam ein bisschen anders. Es fing damit an, dass ich meine TomTom Multisport, die mir auch im Winter immer mehr ans Herz wächst, im Büro vergessen hatte.
Also blieb mir nicht anderes übrig, die profilierte und anspruchsvolle Strecke des Silvesterlaufs in Ober-Rodenbach nach Gefühl zu laufen.
Und hier spürte ich auch mein größtes Manko. Wo ich wohne sind alle Strecken brettflach und um ein paar Höhenmeter ins Training einbauen zu können muss ich regelmäßig ins Auto steigen. Also verbummelte ich die ersten beiden Kilometer und erst eine Nachfrage bei einer anderen Läuferin brachte mir Gewissheit: Ich war deutlich zu langsam unterwegs.

Allerdings lag eine brutale Steigung direkt vor mir und leider bin ich auch nicht gerade ein begnadeter, angstfreier Bergabläufer. So verlor ich auf der ersten von zwei Runden locker zwei bis drei Minuten, bis ich dann endlich meinen Rhythmus fand.
Auf tiefer, weicher Strecke, teils noch mit Schnee und Eis bedeckt konnte ich allerdings nicht mehr allzu viele Plätze wettmachen, auch wenn ich bei der zweiten Attacke auf die stramme Steigung noch einige Mitläufer passieren durfte.
Platz 88 mit 50:51 und damit nur ganz leicht unter 5er-Schnitt, das war deutlich weniger als erwartet.



Jetzt zu den schönen Tatsachen:
  • Endlich einen richtigen Silvesterlauf absolviert
  • Die Stimmung, die Strecke und die Organisation des Wettkampfs sind klasse, ich komme wieder
  • Der RacerST5 ist durchaus auch für Trailwettkämpfe geeignet, es wird nur spannend, ob ich ihn nochmal einigermaßen sauber bekomme ;)
  • 2014 insgesamt 2075 km gelaufen und damit drei mehr als 2013
  • Keine Verletzung und keine Erkältung in der 2. Saisonhälfte




Keine Kommentare: